Service-Bund und ECD zu Gast in Japan

Service-Bund und ECD zu Gast in Japan

von Ralph Marko
© Service-Bund
Sushi zum Frühstück, eine Thunfisch-Auktion um 5.30 Uhr und die feinen Unterschiede zwischen Wagyu- und Kobe-Rind – das und vieles mehr erwartete eine Delegation vom Service-Bund und die European Catering Distributors (ECD) im Frühjahr in Japan.
Vom 30.04.2025
Service-Bund und ECD zu Gast in Japan
© Service-Bund

Austausch über Projekte und Innovationen

Kim Janetzke (Marketing Service-Bund), Markus Bammes (Nußbaumer), Marko Frehse (Braun Beteiligungs GmbH), Ioannis Tsouloukidis (ECD) und Tamas Tokey vom ungarischen ECD-Mitglied Mirbest besuchten vom 29. März bis 5. April 2025 Mitglieder des japanischen Foodservice-Unternehmens JFSA (Japanese Food Service Distributors Association). Mit diesem stehen Service-Bund und ECD seit Jahren in regem Kontakt. Neben dem Austausch über aktuelle Projekte und Innovationen in der Branche standen auch Impulse für den europäischen und deutschen Markt im Fokus. So traf die deutsche Delegation in der Hafenstadt Kōbe Mitarbeitende des JFSA Mitglieds Izuhei. Hier drehte sich alles um die berühmten Wagyu- und Kobe-Rinder, von der Aufzucht über die Schlachtung und Zerlegung bis zur Zubereitung für den Gast. Beim Stopp in Osaka besichtigte die Delegation den C&C-Markt und das automatisierte Lager des JFSA-Mitglieds ODA.

Höhepunkt in Tokio

In Japans Metropole Tokio stand der Besuch des JFSA-Mitglieds KUZE und des Toyosu Fischmarkt inklusive einer Thunfisch-Auktion auf dem Programm – ein echter Höhepunkt. “Die große Vielfalt sowie die generelle Wertschätzung und Zahlungsbereitschaft für Lebensmittel haben uns fasziniert”, berichtet Kim Janetzke. “In der Gastronomie hier gilt: weniger Auswahl, mehr Qualität. Viele erfolgreiche Konzepte setzen auf eine einzige Produktkategorie, zum Beispiel Ramen oder Sushi, und perfektionieren diese.“ Ihr Fazit der Reise: “Inspirierende Gespräche mit den japanischen Kollegen und die Bestätigung, dass ein internationales Netzwerk unsere Zukunftsfähigkeit stärkt.“

Service-Bund und ECD zu Gast in Japan
© Service-Bund
© Service-Bund
Interesse? Wir beraten Sie gerne!
Ralph Marko
Teamlead / Senior Content Manager
Ralph Marko
© Service-Bund
slash Magazin slash Service-Bund und ECD zu Gast in Japan