Roboter in der Gastronomie
Alternative oder No-Go
Einfach mal spontan essen gehen: Für Ihre Gäste oft nicht mehr machbar. Am Wochenende, an beliebten Urlaubsorten und den großen Städten wie Hamburg oder Berlin geht ohne Reservierung und Zeitfenster oft nichts mehr. Der Grund dafür ist allerdings nicht der große Ansturm, sondern eher der Kampf mit dem Personalmangel. Aufgrund der immer gravierenderen Engpässe müssen oft die Zahl der Tische oder die Öffnungszeiten eingeschränkt werden.
Eine Lösung: Automatisierte Unterstützung. Roboter können fehlendes Personal nicht ersetzen, sie können die Gastronomiemitarbeitenden jedoch bei bestimmten Arbeiten unterstützen. In der Testphase befinden sich in etwa Roboter, die den Geschirrspüler selbstständig ein- und ausräumen können. Auf diese Weise bleibt dem Personal mehr Zeit für persönlichen Kontakt mit den Gästen. Ob konkret im Service, oder auch am Empfang – Roboter können die verschiedensten Bereiche verstärken. Roboter-Model Bella arbeitet zum Beispiel in einem Münchner Sushi-Restaurant: Neben dem Unterhaltungsfaktor für die Gäste trägt sie vier Tabletts mit bis zu 40 Kilogramm Speisen und Getränken gleichzeitig, bedient, wenn nötig, auch 24 Stunden am Stück und macht niemals Urlaub. Auch ein Empfangsroboter ist zum Beispiel im 25hours Hotel in Köln im Testeinsatz, und begrüßt ankommende Gäste oder bestellt ein Taxi. Dies ist bei Hochbetrieb im Empfangsbereich eine echte Hilfe.